Förderung Radwege Niederösterreich

Beschreibung Im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung des NÖ Radwegenetzes wurde in Niederösterreich eine Potentialanalyse für Alltagsradverkehr durchgeführt. Als Ergebnis der Analyse wurden Gemeinden zu mehreren Regionen geclustert, in denen in weiterer Folge Rad-Basisnetze entstehen sollen. Zusätzlich wurden Regionen für die Ländliche Erschließung im Bereich Radwege festgelegt.
Datensatz oder Dienst Link
Attribute EMASST: Erfassungsmaßstab GEMNAME: PGNAME GEMTYP: PGSTANNAME GID: GIS ID LASTUPDATE: letzte technische Überarbeitung OBJECTID: Systeminterne GIS-ID POTNAME: Name Potentialregion RADBN: Rad-Basisnetz RADGRDN: Radl-Grundnetz REGTYP: Typ Region RSWNAME: Name Radschnellweg SHAPE: Geometrie VERCONV: Veracon Viertel VNAME: Viertelname
Zeitraum 23.09.2020
AktualisierungzyklusasNeeded
Datenverantwortliche StelleAbteilung ST4 - Landesstraßenbau und -verwaltung
Veröffentlichende StelleLand Niederösterreich
Datenqualität/HerkunftIm Rahmen der Vorbereitung einer neuen Förderrichtlinie für Radwege in NÖ wurde unterstützend mit Geoinformationssystemen gearbeitet, um die Grundlagen der Systematik der Öffentlichkeit grafisch und verständlich anbieten zu können. Im Zuge der Weiterentwicklung der NÖ Radwege wurde Niederösterreich einer Potentialanalyse für Alltagsradverkehr unterzogen, um festzustellen, in welchen Gemeinden des Landes ein flächiges Potential für Alltagsradverkehr vorhanden ist. Als Ergebnis der Analyse wurden Gemeinden zu mehreren Regionen geclustert, in denen in weiterer Folge Rad-Basisnetze entstehen sollen. Zusätzlich wurden Regionen für die Ländliche Erschließung im Bereich Radwege festgelegt. Der veröffentlichte GIS Layer bietet die Möglichkeit, die Zugehörigkeit der eigenen Gemeinde oder einer Gemeinde von Interesse zur jeweiligen Förderschiene zu ermitteln und gegebenenfalls festzustellen, in welchem Rad-Basisnetz sich die Gemeinde befindet. Detaillierte Informationen zu den Fördergegenständen der einzelnen Förderschienen sind der Förderrichtlinie für Radwege zu entnehmen.
KategorieVerkehr und Technik
SchlagworteRadweg
Weiterführende Metadaten
Geographische Ausdehnung
Metadaten XML
LizenzCreative Commons Namensnennung 4.0 International
Letzte Änderung dieser Seite: 15.5.2017
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
dynamicpage