Österreichs Archivdirektorinnen und Archivdirektoren treffen sich zur Expertenkonferenz in Niederösterreich

Die jedes Jahr in einem anderen Bundesland abgehaltene Österreichische Archivdirektorenkonferenz findet heuer am 6. und 7. Mai 2024 in Niederösterreichs Landeshauptstadt St. Pölten statt.

Begrüßt wurden die neun Landesarchivdirektorinnen und -direktoren sowie der Generaldirektor des Österreichischen Staatsarchivs vom fachlich zuständigen Landesrat Ludwig Schleritzko, der dabei die Bedeutung der Archive in den Mittelpunkt rückte: „Archive bewahren nicht nur historische Schätze, die unsere Geschichte und Kultur dokumentieren, sie sorgen auch für den Aktenzugang von Rechtstitelsuchenden und damit für Rechtskontinuität – unverzichtbar für den Fortbestand der Demokratie. Eine funktionierende und „intakte“ Gesellschaft muss immer wieder ihre Geschichte hinterfragen und sich auch den dunklen Epochen stellen. Auch dabei kommt Archiven eine unverzichtbare Rolle zu. Erwähnen kann ich in diesem Zusammenhang unsere Kooperationen mit dem US Holocaust Memorial Museum in Washington und Yad Vashem in Jerusalem. Zur Erforschung der NS-Kriegsverbrechen an der jüdischen Bevölkerung wurden den Institutionen über eine halbe Million Seiten in digitaler Form zur Verfügung gestellt“.

Gastgeber der diesjährigen Konferenz, Niederösterreichs Archivdirektor Roman Zehetmayer, ergänzt: „Auf unserer Agenda stehen heuer nicht zuletzt einige heikle rechtliche Themen wie zum Beispiel die Zugänglichkeit von verschiedenen zeithistorischen Akten, deren Nutzung genauen datenschutzrechtlichen, archivrechtlichen oder anderen Vorgaben unterliegt. Weitere wichtige Themen beschäftigen sich mit den Folgen der Implementierung von digitalen Archiven, die den Zugang zu elektronischen Akten sichern sollen“.

Die Archivdirektorinnen und -direktoren
Foto (vlnr): Mag. Karin Sperl, Archivdirektorin Burgenland; Mag. Thomas Zeloth, Archivdirektor Kärnten; Dr. Ulrich Nachbaur, Archivdirektor Vorarlberg; Dr. Brigitte Rigele, Archivdirektorin Wien; Dr. Christoph Haidacher, Archivdirektor Tirol; Mag. Susanne Fröhlich, Österreichisches Staatsarchiv; Dr. Gernot Obersteiner, Archivdirektor Steiermark; DI Ludwig Schleritzko, Landesrat; Mag. Günter Katzler, NÖ Landesarchiv; Dr. Cornelia Sulzbacher, Archivdirektorin Oberösterreich; Dr. Oskar Dohle, Archivdirektor Salzburg; Dr. Helmut Wohnout, Generaldirektor Österreichisches Staatsarchiv; Dr. Roman Zehetmayer, Archivdirektor Niederösterreich; Mag. Heidemarie Bachhofer, NÖ Landesarchiv© NÖLA Kunerth

Ihr Kontakt zum NÖ Landesarchiv

Amt der NÖ Landesregierung